BS  

Dr. Barbara Schwerdtle

Diplompsychologin

Psychologische Psychotherapeutin (Fachrichtung Verhaltenstherapie)

Praxisinhaberin

  • Qualifikationen

    2017
    Qualifikationsnachweis: Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen in Einzel- und Gruppenbehandlung

    2015
    Approbation als Psychologische Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie) und Eintragung in das Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns
    Qualifikationsnachweise: Übende und suggestive Verfahren, Gruppenpsychotherapie

    2013
    Erlangung des Doktorgrades
    Promotionsthema: Diagnostik und Therapie von Schlafstörungen bei Kindern

    2009
    Diplom in Psychologie
    Diplomarbeit zum Thema: Diagnostik von Schlafstörungen

  • Auszeichnungen
    2015
    Forschungspreis der Bundesvereinigung für Verhaltenstherapie im Kindes- und Jugendalter

    2014
    Beatrice-Edgell-Preis der Fakultät für Humanwissenschaften der Universität Würzburg für die beste Dissertation einer Doktorandin

  • Beruflicher Werdegang
    2018
    Niederlassung in eigener Praxis in Höchberg

    2015-2017
    Sicherstellungsassistentin in der Psychotherapeutischen Praxis Dr. Martina Hewig in Höchberg

    2014-2015
    Hochschulambulanz für Psychotherapie der Universität Würzburg

    2013-2017
    Zusatzausbildung Kinder- und Jugendpsychotherapie am Centrum für Integrative Psychotherapie in Bamberg

    2010-2011
    Klinik und Poliklinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, Universitätsklinikum Würzburg

    2009-2015
    Berufsbegleitende Weiterbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin an der Universität Würzburg

    Seit 2009
    Lehrstuhl für Psychologie I – Interventionspsychologie an der Universität Würzburg (momentan in Elternzeit)
    Projektleiterin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin „Kinderschlaf“
    Dozentin im Diplom-, Bachelor- und Masterstudiengang Psychologie
    Studientherapeutin im Kinderschlafprojekt

    2003- 2009
    Psychologiestudium an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen und an der University of Queensland, Brisbane/Australien

  • Mitgliedschaften
    Bayerische Landeskammer der Psychologischen Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten (PTK Bayern)

    Deutsche Psychotherapeuten Vereinigung (DPtV)

    Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin e.V. (DGSM)

  • Veröffentlichungen
    Schwerdtle, B., Kübler, A. & Schlarb, A. (2018). External Validity of the Multicomponent Group Treatment KiSS for School-Aged Children With Insomnia, Behavioral Sleep Medicine, DOI: 10.1080/15402002.2018.1546706

    Schwerdtle, B., Häfner, S., Hobson, J. A., & Kübler, A. (2016). Wakefulness and Dreaming: Unusual Events and Their Cognitive Processing During Waking and Dreaming. Dreaming. Advance online publication. http://dx.doi.org/10.1037/drm000001

    Schwerdtle, B., Kübler, A. & Schlarb, A.A. (2016). Erfassung von Schlafstörungen im Kindesalter. Pädiatrische Praxis, 85(3), 389-400.

    Schlarb, A. A., Bihlmaier, I., Hautzinger, M., Gulewitsch, M. D., Schwerdtle. B. (2016). Nightmares and Associations with Sleep Quality and Self-Efficacy among University Students. Journal of Sleep Disorders and Management, 1:2.

    Roeser, K., Schwerdtle, B., Kübler, A., & Schlarb, A. A. (2016). Further Evidence for the JuSt Program as Treatment for Insomnia in Adolescents: Results from a 1-Year Follow-up Study. Journal of clinical sleep medicine, 12(2), 257-262.

    Schwerdtle, B., Kanis, J., Kübler, A. & Schlarb, A.A. (2015). The Children’s Sleep Comic – psychometrics of a self-rating for childhood insomnia. Child Psychiatry and Human Development, DOI 10.1007/s10578-015-0542-2

    Kanis, J.; Schwerdtle, B., Kübler, A. & Schlarb, A.A. (2015). Parent perceptions and practices regarding sleep in children. Somnologie, 19(4), 263-270.

    Schlarb, A. A. , Bihlmaier, .I, Hautzinger, M., Gulewitsch, M.D., Schwerdtle, B. (2015). Nightmares and Associations with Sleep Quality and Self-Efficacy among University Students. Journal of Sleep Disorders and Management, 1:006.

    Schwerdtle B., Kübler, A. & Schlarb, A. A. (2015). Fragebogen für Kinder zur Erfassung von kindlichen Schlafstörungen – der Kinderschlafcomic. In: Paditz, E & Sauseng, W. Kinderschlafmedizin: Grundlagen und Innovationen. Aktuelle Kinderschlafmedizin 2015, Kleanthes: Dresden.

    Schwerdtle, B., Kanis, J., Kahl, L., Kübler, A. & Schlarb, A.A. (2013). A new diagnostic tool for children with sleep disorders. Somnologie, 17(3), 199-204.

    Roeser, K., Schwerdtle, B., Eichholz, R., Kübler, A. (2013). Applicability of the Amnestic Comparative Self-Assessment in adolescents. Health Psychology Research, 1, 24-26.

    Schwerdtle B., Kübler, A. & Schlarb, A. A. (2013). Das Schlaftraining KiSS an einem externen Standort. In: Scholle, S. & Paditz, E. Aktuelle Kinderschlafmedizin 2013, Kleanthes: Dresden.

    Schwerdtle, B., Kanis, J., Kahl, L., Kübler, A. & Schlarb, A.A. (2012). The Children Sleep Comic – development of a new diagnostic tool for children with sleep disorders. Nature and Science of Sleep, 4, 97-102.

    Roeser, K., Brückner, D., Schwerdtle, B., Schlarb, A.A., & Kübler, A. (2012). Health-related quality of life in adolescent chronotypes – A model for the effects of sleep problems, sleep-related cognitions, and self-efficacy. Chronobiology International, 29 (10), 1358-65.

    Schlarb, A. A., Milicevic, V., Schwerdtle, B. & Nuerk, H.-C. (2012). Die Bedeutung des Schlafes für das Lernen bei Kindern – ein Überblicksartikel. Lernen und Lernstörungen, 1(4), doi: 10.1024/2235-0977/a000025

    Roeser, K., Eichholz, R., Schwerdtle, B., Schlarb, A.A. & Kübler, A. (2012). Relationship of sleep quality and health-related quality of life in adolescents according to self- and proxy ratings: a questionnaire survey. Front. Psychiatry 3:76. doi: 10.3389/fpsyt.2012.00076

    Roeser, K., Meule, A., Schwerdtle, B., Kübler, A., & Schlarb, A.A. (2012). Subjective sleep quality exclusively mediates the relationship between morningness-eveningness preference and self-perceived stress response. Chronobiology International, 29, 955-960.

    Schwerdtle, B.; Roeser, K.; Kübler, A. & Schlarb, A. A. (2010). Validierung und psychometrische Eigenschaften der deutschen Version des Sleep Self Report (SSR-DE). Somnologie, 14(4), 267-274.

    Schlarb, A. A.; Schwerdtle, B. & Hautzinger, M. (2010). Validation and psychometric properties of the German Version of the Children`s Sleep Habits Questionnaire (CSHQ-DE). Somnologie, 14(4), 260-266.

   

 

 JBS   

Dr. Johanna Brütting-Schick

Diplompsychologin

Psychologische Psychotherapeutin (Fachrichtung Verhaltenstherapie)

Praxisinhaberin

  • Qualifikationen

    2018
    Qualifikationsnachweis für Verhaltenstherapie als Gruppenbehandlung bei Erwachsenen

    2014
    Approbation als Psychologische Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie) und Eintragung in das Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung NRW
    Qualifikationsnachweise: Verhaltenstherapie als Einzelbehandlung bei Erwachsenen, Übende und suggestive Verfahren

    2013
    Erlangung des Doktorgrades
    Promotionsthema: Psychotherapie spezifischer Phobien: Die Bedeutung der Angstaktivierung für Therapieprozess und Therapieerfolg

    2007
    Diplom in Psychologie
    Diplomarbeit zum Thema: Ablenkung versus Aufmerksamkeit bei der Exposition flugängstlicher Menschen in virtuellen Welten

  • Beruflicher Werdegang

    2019
    Niederlassung in eigener Praxis in Höchberg

    2017-2018
    Angestellte Psychotherapeutin in der Praxis Häfner in Tauberbischofsheim

    2016
    Elternzeit

    2015-2016
    freiberuflich tätige Psychotherapeutin in Köln und Wesseling

    2014
    Elternzeit

    2008-2014
    Berufsbegleitende Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin an der Universität Würzburg

    2011-2013
    Hochschulambulanz für Psychotherapie der Universität Würzburg

    2009-2013
    Promotionsstipendiatin am Lehrstuhl für Klinische Psychologie, Biologische Psychologie und Psychotherapie der Universität Würzburg

    2010-2011
    Klinik und Poliklinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, Universitätsklinikum Würzburg

    2008-2009
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Klinische Psychologie, Biologische Psychologie und Psychotherapie der Universität Würzburg

    2007-2008
    Forschungspraktikum am King’s College London

    2002-2007
    Studium der Psychologie an der Universität Würzburg und an der Universidad de Barcelona

  • Mitgliedschaften
    Bayerische Landeskammer der Psychologischen Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten (PTK Bayern)

    Deutsche Psychotherapeuten Vereinigung (DPtV)

  • Veröffentlichungen

    Shiban, Y., Diemer, J., Müller, J., Brütting-Schick, J., Pauli, P., & Mühlberger, A., (2017). Diaphragmatic Breathing during Virtual Reality Exposure Therapy for Aviophobia: Functional Coping Strategy or Avoidance Behavior?, Journal of BMC Psychiatry,17(1), 29.

    Shiban, Y., Brütting, J., Pauli, P., & Mühlberger, A., (2015). Fear reactivation prior to exposure therapy: Does it facilitate the effects of VR exposure in a randomized clinical sample? Journal of Behavior Therapy and Experimental Psychiatry, 46, 133-140.

    Brütting, J., Psychotherapie spezifischer Phobien: Die Bedeutung der Angstaktivierung für Therapieprozess und Therapieerfolg, Würzburg (2013), (http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:20-opus-80578, Stand 2018).

 

JG
 
 

Julia Geffke

M. Sc. in Psychologie

Psychologische Psychotherapeutin (Fachrichtung Verhaltenstherapie)

 

  • Qualifikationen

    2019

    Qualifikationsnachweis für Verhaltenstherapie bei Kindern und Jugendlichen

     

    2019

    Qualifikationsnachweis für Verhaltenstherapie als Gruppenbehandlung bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen

     

    2019

    Approbation als Psychologische Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie) und Eintragung in das Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern

     

    2015

    Erlangung des akademischen Grades Master of Science in Psychologie

    Masterarbeit zum Thema: Training der Emotionsregulation bei Probandinnen mit Essstörungen

     

    2013

    Erlangung des akademischen Grades Bachelor of Science in Psychologie

    Bachelorarbeit zum Thema: Ein Trainingsprogramm zur Prävention von Angststörungen im Kindes- und Jugendalter

  • Beruflicher Werdegang

    2015-2019

    Weiterbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin bei der Arbeitsgemeinschaft für Verhaltensmodifikation (AVM) in Würzburg

     

    2018-2019

    Freiberuflich tätige Psychologin (M. Sc.) in Würzburg

     

    2016-2018

    Krankenhaus für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin in Lohr am Main

     

    2015-2016

    Gemeinschaftspraxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie Halbach/Dr. Romanos in Kitzingen

     

    2015-2016

    Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Univeritätsklinikums Würzburg

     

    2011-2015

    Testpsychologische Mitarbeiterin in der Gemeinschaftspraxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie, Psychiatrie und Neurologie Dres. Oehler, Klein & Kreienkamp in Würzburg

     

    2013-2015

    Masterstudiengang Psychologie an der Universität Würzburg

     

    2009-2013

    Bachelorstudiengang Psychologie an den Universitäten Erlangen und Würzburg

  • Mitgliedschaften

    Bayerische Landeskammer der Psychologischen Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten (PTK Bayern)

     

    Arbeitsgemeinschaft für Verhaltensmodifikation e.V.

 

   

Rebecca Kempf

B.Sc., Masterstudentin der Psychologie

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